Nahaufnahme von Teeball mit Rooibos-Tee auf einem Holztisch

Gut für die Gesundheit – der Rooibos Tee

Der Rooibos Tee ist etwas Außergewöhnliches. Doch anders als die echten Tees stammt er nicht von der indischen Teepflanze und enthält auch kein Koffein. Das und sein ungewöhnlicher malvenähnlicher Geschmack machen ihn bei vielen beliebt, die sich eine Alternative zum Schwarztee wünschen. Doch auch wegen der ihm nachgesagten Wirkungen auf die Gesundheit ist der Rotbuschtee für viele interessant. Was davon stimmt aber oder ist zumindest wahrscheinlich?

Die Herkunft des Tees

Teeblätter NahaufnahmeRooibos Tee wird aus den Blättern und Zweigen des Rotbusches gewonnen. Das ist ein Strauch, der aus den Zedernbergen im Südwesten Südafrikas stammt. Von dort kam der Tee zunächst als billigere und fruchtiger schmeckende Alternative zum Schwarztee nach Europa. In der bekannteren roten Variante erinnert er geschmacklich aber mehr an Malventee als den etwas bitteren echten Tee. Mittlerweile gibt es den Rotbuschtee aber für medizinische Anwendungen auch in einer grünen Variante zu kaufen. Sie wird aus noch jüngeren Pflanzenteilen hergestellt. Geschmacklich gilt sie als weniger ansprechend. Dafür enthält sie jedoch mehr Aspalathin. Diesem bisher in keiner anderen Pflanze gefundenen Wirkstoff wird der Großteil der gesundheitlichen Wirkungen des Rotbuschtees zugeschrieben.

Wirkung auf Herz und Kreislauf

Als einzige wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung des Rotbuschtees gilt die Vorbeugung gegen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Der Tee enthält Antioxydantien, die zu einer Senkung des Anteils an ungesundem Cholesterin im Blut führen. Das verringert das Risiko von Arteriosklerose und ihren Folgeschäden für Herz und Kreislauf.

Wirkung auf Magen und Verdauung

Antioxydantien haben auch eine entzündungshemmende Wirkung und Aspalathin soll Krämpfe lindern. Daher wird der Tee bei Magenschmerzen und Darmbeschwerden angewandt. Diese Wirkung ist nicht wissenschaftlich belegt, wird aber von vielen Nutzern berichtet. Auf jeden Fall ist der Rotbuschtee magenschonender als koffeinhaltige Alternativen. Eine direkte verdauungsfördernde Wirkung ist allerdings unwahrscheinlich.

Stärkung der Abwehrkräfte und Vorbeugung gegen Krebs

Eine weitere Wirkung von Antioxydantien ist der Schutz vor freien Radikalen, die als häufige Auslöser von Krebs gelten. Zudem stärken sie die Abwehrkräfte und schützen den Körper so auch vor anderen Erkrankungen. Diese Wirkung gilt als wahrscheinlich ist aber noch nicht am Menschen nachgewiesen. Wer den Tee zur Krebsvorbeugung nutzen möchte, sollte darauf achten, Bioqualität zu kaufen. Andere Produkte enthalten oft Pestizide, die das Krebsrisiko erhöhen könnten.

Schlaffördernde Wirkung

Manche Teefreunde sagen dem Rotbuschtee auch nach, dass er das Einschlafen erleichtern würde. Das stimmt leider nicht. Der Tee hat keine einschläfernde Wirkung. Lediglich seine angenehme Wärme und die Gewohnheit eines täglichen Abendrituals könnten zu Beruhigung und Entspannung beitragen.

Mineralstoffreicher Koffeinersatz

Auf jeden Fall stellt Rooibos jedoch eine gute Alternative für alle dar, die heiße Getränke lieben, aber ihren Koffeinkonsum senken wollen oder müssen. Sowohl der Magen als auch Herz und Kreislauf sind bei seinem Genuss weniger belastet als durch Schwarztee oder Kaffee. Zudem enthält der Tee einige wertvolle Mineralstoffe, die der Körper als Spurenelemente benötigt.

Bildnachweis:
Greatstockimages – stock.adobe.com

Hier erfahren Sie etwas mehr über das Tees:

https://www.geheimtipp.biz/2021/11/das-geheimnis-des-ostfriesentees/